Zertifikate

Mein Weg

Auch ich musste mich in vielen Bereichen für die Tätigkeit eines SFI im Vorfeld qualifizieren. So besuchte ich in Hannover in Vollzeit ein Seminar und absolvierte erfolgreich die Prüfung zum internationalen Schweißfachingenieur (SFI) / International Welding Engineer (IWE). – [siehe LINK auf der linken Seite.]

Da ich aber als ausgebildeter SFI noch keine einzige Schweißnacht zerstörungsfrei begutachten/beurteilen durfte, legte ich sofort im Anschluss die Prüfung zum VT (visual testing = Sichtprüfung) Stufe 2 nach DIN EN 473 und ISO 9712, bzw. DGR 97/23EG ab. – [siehe LINK auf der linken Seite.]

Neben diesen Qualifikationen nahm ich auch an einer firmeninternen Weiterbildung zur zerstörungsfreien Prüfung PT teil.

 DSCI0371

Auf obigem Bild kann man erkennen, wie auf der weißen Fläche ein Riss durch die rote Farbe sichtbar gemacht wurde.

__________________________________________________________________________________
DVS_Verband_RGB Ich bin Mitglied im DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V..